このブログについて / Über diesen Blog

ミュンヘンにある裏千家の茶室。Das Teehaus der Urasenke Schule in München.

ミュンヘンにある裏千家の茶室。Das Teehaus der Urasenke Schule in München.

日本から来たみなさん、素敵なミュンヘンへようこそ!ここは退屈しない都市なのです。それはそうですが、日本も素晴らしいですから、みなさんも、生え抜きのミュンヘン子も、バイエルン州以外から来たドイツ人も、日本への憧れは当然です。

残念なのは近いうちにミュンヘンには24時間営業のコンビニ、海、日曜日に開いているスーパー、ドイツ人に宇宙船を思い出させるウォシュレット、温泉などができる予定はないということです。

反対にミュンヘンはたぶんあなた達が思っているより日本のところまたはものが多いということです。ミュンヘンに住んでいる6000人くらいの日本人[1]や日本好きなドイツ人はミュンヘンで日本に関わるたくさんのことを発見できます。久しぶりに美味しいラーメンを食べたかったり、居間を障子できれいにしたかったり、日本風のケーキの作り方を勉強したかったり、伝統的な日本のお茶会を経験したいですか?このブログで日本に対する欲求を満たすことができます。生粋の日本人でも、日本人の心を持っているドイツ人でも、自称の日本人でも:このブログは私のように日本を愛するみなさんを対象としています。

ミュンヘンで日本の物を探しに行き、このブログを分かる範囲で書きましたが、意見が違う場合、補足したい場合、何か私が助けられる場合、是非連絡してください。
もしあなたがこのブログに書いたお店のオーナーまたはイベントの主催者なら、フィードバックや写真を心待ちにしています

Herzlich Willkommen, liebe Freunde aus Japan, im schönen München. München ist toll! Japan allerdings auch und daher ist es durchaus verständlich, wenn sich sowohl bei euch als auch bei waschechten Münchnern und zugroaßten Preissn die Sehnsucht nach Japan meldet.

Die schlechte Nachricht: Manche Annehmlichkeiten wie z.B. 24-Stunden-Convenience-Stores an jeder Ecke, das Meer, sonntags geöffnete Supermärkte, galaktische Toiletten mit so vielen Knöpfen wie ein Raumschiff und heiße Quellen wird es vermutlich in absehbarer Zeit nicht in München geben.

Die gute Nachricht: In München steckt viel mehr Japan, als ihr vielleicht vermutet habt. Für die rund 6000 Japaner[1] in München und alle japanbegeisterten Einheimischen gibt es in München viel zu entdecken. Ihr wollt mal wieder richtiges Ramen essen, euer Wohnzimmer mit Papierwänden verkleiden, die japanische Backkunst erlernen oder euch von einer traditionellen Teezeremonie verzaubern lassen? Dieser Blog hilft euch, euer Verlangen nach Japan zu stillen. Egal ob echter, gefühlter oder Möchtegern-Japaner: Dieser Blog richtet sich an alle in München, denen Japan genauso sehr fehlt wie mir.

Ich habe mich auf die Suche japanischer Spuren in München gemacht und möchte euch in diesem Blog über meine gefundenen Schätze informieren.
Falls du an irgendeiner Stelle anderer Meinung sein solltest, etwas ergänzen möchtest oder ich irgendwie behilflich sein kann, freue ich mich über eine Nachricht von dir.
Falls du die Besitzerin oder der Besitzer einer der hier beschriebenen Lokalitäten oder Events bist, freue ich mich ebenso über ein Feedback und vielleicht sogar ein paar schicke Fotos, die ich in meinen Beitrag einfügen kann.

[1]  ミュンヘン市企業立地情報: ミュンヘンの日本人コミュニティー
Landeshauptstadt München, Referat für Arbeit und Wirtschaft: Die japanische Community in München
http://www.wirtschaft-muenchen.de/publikationen/publikationen.php?op=show&id=293